Die wunderbare Welt der Versicherungen

Interview mit Mauritz Mannsperger
Versicherungen sind meist intransparent und komplex – so komplex, dass es für Laien unmöglich erscheint, wichtige Informationen aus den Policen zu filtern, diese in ihrer Gesamtheit zu verstehen und somit auf sich beziehend auszuwerten. Daher macht es oft Sinn, diese Arbeit den „Profis“ zu überlassen. Solche Profis wie Mauritz Mannsperger, alias Mauritz Mannsperger, unabhängiger Versicherungsmakler und Inhaber des gleichnamigen Unternehmens in Weinheim, beschäftigen sich beruflich mit Versicherungen und haben sich über die Jahre ein umfangreiches Wissen zu den jeweiligen Bestandteilen angeeignet, wovon sie ihre Kunden profitieren lassen. Das sind allerdings nicht die einzigen Vorteile, die Kunden dadurch genießen.

Laut Ihrer Website sind Sie Versicherungsmakler aus Leidenschaft. Was genau hat Ihre Leidenschaft in dieser Branche geweckt?

Meine Leidenschaft für die Finanz- und Versicherungsberatung stammt daher, dass ich durch diese meine Kunden vor finanziellen Risiken schützen und ihnen ein Gefühl der Sicherheit geben kann. Zudem macht es mich glücklich, eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung zu meinen Mandanten aufzubauen, welche über viele Jahre von beidseitigem Erfolg aufrechterhalten wird.

Im Arbeitsalltag stehe ich stets vor der Herausforderung, durch unabhängige Marktvergleiche die beste Versicherungspolice für jeden Kunden zu finden. Hierbei sind Faktoren wie spezifische Bedürfnisse, Budget und individuelle Lebensumstände des Kunden maßgeblich zu berücksichtigen – das gilt sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden. Ob es darum geht, ein Unternehmen gegen unerwartete Ereignisse abzusichern, Menschen vor den finanziellen Folgen einer langfristigen Krankheit zu schützen oder dafür zu sorgen, die Rentenlücke durch adäquate Vorsorge zu schließen – ich bin begeistert von der Rolle, die Versicherungen dabei spielen, meine Kunden bei der Verwirklichung ihrer finanziellen Träume zu unterstützen.

Das Gefühl zu wissen, dass ich durch die Dienstleistung im Leben meiner Kunden Großes bewirken kann, lässt mich morgens aufstehen – dieses Gefühl hat meine Leidenschaft geweckt und seither aufrecht erhalten.

Die Antikorruptionsorganisation Transparency International veröffentlichte ihre Transparenz-Rangliste der 195 größten börsennotierten multinationalen Unternehmen. Vor allem zeigten Banken und Versicherungen ein hohes Maß an Intransparenz. Wieso ist die Finanzbranche immer noch so intransparent?

Zum einen kann die Komplexität der Finanzprodukte es den Kunden erschweren, vollständig zu verstehen, was sie abschließen. Hunderte unterschiedlicher Klauseln, welche oft kompliziert formuliert sind und sich zwischen verschiedenen Versicherungssparten stark unterscheiden, setzen ein weitreichendes fachspezifisches Hintergrundwissen voraus, was der klassische Endkunde unmöglich aufweisen kann. 

Diese Komplexität kann darin resultieren, dass wichtige Einzelheiten nach der Beratung wieder vergessen werden. Auf der anderen Seite vereinfacht diese Komplexität es Finanzinstituten und Beratern, Intransparenz in der Beratung mit der Vielschichtigkeit der Produkte zu rechtfertigen.

Hinzu kommt, dass Transparenz im direkten Konflikt mit Meilensteinen und kurzfristigen Zielen von Finanzinstitutionen z. B. Quartalsergebnissen stehen kann. Auf der einen Seite steht der Verkauf der eigenen Produkte und folglich Gewinnmaximierung. Auf der anderen Seite steht die maximale Erfüllung des Kundennutzens. Hierbei stellt Transparenz in der Beratung zwar einen unverzichtbaren Faktor dar, welcher sich jedoch limitierend auf das Erreichen der eigenen Ziele auswirken kann. In der Praxis hat das Erreichen der Ziele von Finanzinstituten im Zweifelsfall jedoch höhere Priorität als Transparenz und langfristige Kundenzufriedenheit.

Insgesamt ist es für den Finanzsektor wichtig, Transparenz und Rechenschaftspflicht in den Vordergrund zu stellen, um Vertrauen bei den Kunden aufzubauen und eine gesunde und nachhaltige Branche zu gewährleisten. Ich bin der Überzeugung, dass dies durch mehr Aufklärung der Kunden, vollkommene Transparenz in der Beratung und eine Verlagerung des Schwerpunkts von kurzfristigen Ergebnissen auf langfristige Kundenzufriedenheit erreicht werden kann. Nach dieser Überzeugung gestalte ich jede Einzelne meiner Beratungen.

Sie beraten täglich zahlreiche Versicherungssuchende. Was sind Ihre Ansprüche an sich selbst?

Als Versicherungsmakler bringen mir meine Kunden täglich ein enormes Maß an Vertrauen entgegen. Im Rahmen der Beratung ist das Teilen von persönlichen Informationen wie Bankinformationen, Kontoständen, Gesundheitsdaten und vielem mehr unvermeidbar. Aus diesen Gründen habe ich folgende zentrale Ansprüche an mich selbst:

Professionalität: Ein Versicherungsmakler muss zu jeder Zeit ein hohes Maß an Professionalität an den Tag legen. Dazu gehört, dass er sich mit Versicherungsprodukten und der Branche auskennt, über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügt, Kunden mit Respekt behandelt und ihnen Vertrauen entgegenbringt.

Kundenorientierung: Versicherungsmakler müssen einen kundenorientierten Ansatz verfolgen und sich bemühen, ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Dies setzt Ehrlichkeit und Transparenz in der Kundenkommunikation voraus. Versicherungsmakler müssen die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Vordergrund stellen und Interessenkonflikte vermeiden. Die Entscheidung, ob dem Kunden ein Produkt vermittelt wird, muss meiner Ansicht nach vollkommen unabhängig vom wirtschaftlichen Eigeninteresse des Maklers getroffen werden. Dies setzt voraus, sich die Zeit zu nehmen, die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die diesen Bedürfnissen gerecht werden.

Kontinuierliches Lernen: Die Versicherungsbranche unterliegt einem ständigen Wandel, und Versicherungsmakler müssen sich regelmäßig weiterbilden, um über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben. Schließlich erfordert eine hochqualitative Dienstleistung auch schnelle Anpassung an neue Technologien und die Innovation neuer Prozesse.

Diese Anforderungen erfordern eine Kombination aus technischem Wissen, menschlichen Fähigkeiten und einer starken Arbeitsmoral. Ein Versicherungsmakler, der diese Anforderungen erfüllt, kann seinen Kunden einen hervorragenden Service bieten und zu nachhaltigem Erfolg der Versicherungsbranche beitragen, statt ihrem Ruf zu schaden.

Wenn es ums Sparen geht, kommt man ums Vergleichen nicht drum herum. Was halten Sie als Versicherungsmakler von Vergleichsportalen?

Als Versicherungsmakler glaube ich, dass auch Vergleichsportale ihre Daseinsberechtigung haben. Sie bieten Endkunden eine schnelle und bequeme Möglichkeit, die Preise und Merkmale verschiedener Versicherungspolicen unterschiedlicher Sparten zu vergleichen und helfen ihnen dabei, günstige Angebote zu finden.

Auch wenn Vergleichsportale ein nützlicher Ausgangspunkt für Verbrauchende sein können, handelt es sich bei Versicherungen um komplexe Produkte, bei denen es schwierig sein kann, die Bedingungen einzelner Policen mithilfe eines schnellen Online-Vergleichs vollständig einzuschätzen. Gerade bei komplexen Produkten, an welche Kunden sich langfristig binden, wie Renten- oder Berufsunfähigkeitsversicherungen, ist eine Beratung durch einen Experten unverzichtbar. Ein unabhängiger Versicherungsvermittler kann dabei helfen, detailliertere Analysen wie finanzmathematische Gutachten unterschiedlicher Tarife vorzunehmen. Dies hilft Kunden dabei, ihren Versicherungsbedarf besser zu verstehen, verschiedene Optionen zu bewerten und durch ungebundene Vergleiche die Police zu finden, die am besten auf ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist.

Hinzu kommt, dass Vergleichsportale für Privatkunden deutlich mehr Anwendung finden als für Firmenkunden. Beispielsweise können die komplexen Risiken eines mittelständischen Unternehmens und die dafür notwendigen individuellen Absicherungskonzepte unmöglich über pauschale Tarife eines Vergleichsportals adäquat abgesichert werden. 

Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass Vergleichsportale eine sinnvolle Grundlage bilden können, um Verbrauchenden zu helfen, ein grobes Grundlagenwissen über Versicherungssparten geringer Komplexität zu erlangen. Um sinnvolle, fundierte Entscheidungen treffen zu können, sollte die Nutzung von Vergleichsportalen jedoch mit professioneller Beratung kombiniert werden, um sicherzustellen, dass die Kunden adäquat für den Schadenfall geschützt sind und für diese Absicherung eine faire Prämie bezahlen.

Herr Mannsperger, die Betreuung von mittelständischen Unternehmen ist Ihr Steckenpferd. Wie können vor allem mittelständische Unternehmen von einer unabhängigen Beratung profitieren?

Als unabhängiger Versicherungsmakler bin ich nicht an ein bestimmtes Versicherungsunternehmen gebunden, sodass ich meinen Kunden objektive Empfehlungen aussprechen kann. Ich schätze den Versicherungsbedarf eines mittelständischen Unternehmens durch umfassende Analysen ein und empfehle die besten Deckungskonzepte, welche auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Die unabhängige Beratung als Versicherungsmakler hat für Firmenkunden den Vorteil, dass sie aus einer Vielzahl von Anbietern des gesamten Versicherungsmarktes den leistungsstärksten Versicherungsschutz zum günstigsten Preis erhalten.

Des Weiteren ermöglicht die Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Versicherungsmakler mittelständischen Unternehmen sowohl Zeit- als auch Kostenersparnis. Indem sie den Absicherungsprozess an einen Experten auslagern und den mit dem Vergleich und dem Abschluss von Versicherungspolicen verbundenen Verwaltungsaufwand nahezu vollständig eliminieren, beträgt die Ersparnis vieler meiner Kunden jährlich eine Summen im mittleren vierstelligen Bereich.

Insgesamt können mittelständische Unternehmen sehr von einer unabhängigen Beratung profitieren, da sie maßgeschneiderte Versicherungskonzepte, Fachwissen, Kosteneinsparungen und Zugang zu einer Vielzahl von Versicherungsprodukten und -anbietern erhalten.

Herr Mannsperger, vielen Dank für das Interview.

Interview teilen: 

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
No related posts found for the provided ACF field.

Zum Expertenprofil von Mauritz Mannsperger

Mauritz Mannsperger

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter diesem Link:

Weitere Interviews

die neusten BTK Videos