Erben sollten sich die Zeit nehmen – Eloi Espargilière

Interview mit Eloi Espargilière
Eloi Espargilière ist Ökonom und Finanzberater. Im Interview spricht er über typische Fehler nach einem Erbe sowie die Notwendigkeit langfristiger Ziele und konkreter Planung.

Was würden Sie Menschen finanziell empfehlen, die frisch geerbt haben?

Eloi Espargilière: Wenn man ein Erbe erhält, ist es meistens von starken Emotionen begleitet. Erben sollten sich die Zeit nehmen, die sie brauchen, um diese Emotionen zu verarbeiten. Sie sollten sich nicht in finanzielle Entscheidungen stürzen. Das erhaltene Geld wird nicht weglaufen. Sobald sie bereit sind, hängt das, was ich empfehlen würde, von vielen Faktoren ab, aber eines ist sicher: Planung ist der erste Schritt!

In der Tat wird das Geld ohne Planung in kürzester Zeit verschwunden sein. Es wird nicht für bestimmte Ziele optimiert und Ziele werden nicht erreicht. Ein neues Auto und ein neuer Wintergarten werden sehr schnell kommen, der Lebensstandard wird vorübergehend steigen (mehr Urlaub, mehr Restaurants, etc.). Das Geld wird in kürzester Zeit weg sein. Und dann sind Sie wieder am Nullpunkt – als ob keine Vererbung stattgefunden hätte.

Mit der richtigen Planung können wir die Ziele erreichen, die uns wirklich wichtig sind.

Bemerken Sie in Ihrer täglichen Arbeit, dass immer mehr Menschen erben, wie es manche Statistiken besagen?

Eloi Espargilière: Ich glaube, dass eher der geerbte Geldbetrag gestiegen ist als die Anzahl der Erben. Im Allgemeinen betreue ich Kunden, die einen Überschuss an Geld haben und das Beste daraus machen möchten. Die Quelle des Geldes, das sie investieren, ist unterschiedlich, und die Vererbung ist nur eine von vielen. Die Hälfte meiner Kunden haben eine Geldreserve und beginnen, die Vorteile der Finanzplanung zu erkennen. Viele andere haben ein erfolgreiches Geschäft und möchten ihren Vermögen optimieren.

Die Babyboomer gehen in Rente, macht eine Geldanlage ab 60 noch Sinn?

Eloi Espargilière: Es ist sinnvoll, unser Geld zu investieren, sobald wir mehr haben oder verdienen, als was wir für unser tägliches Leben benötigen. Es gibt Ziele, die mit etwas mehr Geld schneller erreicht werden können. Das Alter spielt keine Rolle, ob es sinnvoll ist, zu investieren, sondern welche Ziele die Menschen haben: Mit 60 Jahren denken Kunden normalerweise darüber nach, ihren Ruhestand zu verbessern und ihr Vermögen auf die nächste Generation vorzubereiten.

Welche Geldanlagen gibt es für die Generation 50+?

Eloi Espargilière: Auch hier kommt es auf die Werte, den Zeithorizont und die Risikoaversion der Anleger an. Die heutigen Bankzinsen sind vernachlässigbar, daher müssen sich Anleger an die Aktienmärkte wenden, um eine Rendite zu erzielen. Für viele Menschen ist es oft beängstigend, da sie es mit ein Tippspiel assoziieren.

Während meiner Zeit als Wirtschaftswissenschaftler bei der Europäischen Zentralbank habe ich viel mehr darüber verstanden, wie Märkte funktionieren und was wir tatsächlich wissen -und nicht raten müssen. Dank dieser Arbeit und Ergebnisse der akademischen Forschung, die wir von Nobelpreisträgern der Wirtschaft erhalten haben, können wir jedoch Anlageportfolios strukturieren, die Risiken minimieren und Rendite maximieren. Das Ausmaß der Volatilität kann durch Hinzufügen von festverzinslichen Produkten wie Anleihen gezähmt werden. Insgesamt müssen sich Anleger mit den Schwankungen wohlfühlen und dennoch die Möglichkeit haben, ihr Vermögen so weit zu steigern, dass sie ihre Ziele erreichen.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrer Branche?

Eloi Espargilière: Viele Berater beschweren sich über die neuen Vorschriften, die uns dazu zwingen, viel mehr zu protokollieren, um unsere Anlageempfehlungen rechtfertigen zu können. Seit 2013 ist es weniger einfach geworden, Finanzberater in Deutschland zu werden, und die Dokumentation für eine Beratung wurde schrittweise viel umfassender. Ich begrüße diese Änderungen, da sie auf mehr Kompetenz und Transparenz drängen, was wiederum den Kunden ein besseres Anlageerlebnis bietet.

Der technologische Fortschritt hat den Anlegern in den letzten Jahren auch neue Möglichkeiten eröffnet. Tools, auch als Robo-Berater bekannt, eignen sich sehr gut für Anleger, die eine einfache Lösung benötigen, wissen, was sie wollen und ein angemessenes Verständnis für die Merkmale von Finanzprodukten haben.

Wie stark ist Ihr Berufsstand von der zunehmenden Digitalisierung betroffen?

Eloi Espargilière: Wie jede Art von Fortschritt hat es Vor- und Nachteile. Einerseits sind Robo-Berater, wie bereits erwähnt, für einige sehr gut geeignet, die ihre Investitionen damit selbst organisieren. Darüber hinaus wählen einige Investoren diese vollautomatisierten Lösungen, obwohl sie wirklich einen Menschen bräuchten, der sie versteht und ihre Optionen klar festlegt. Sie haben vielleicht das Gefühl, auf der Kostenseite ein bisschen Geld gespart zu haben, aber es kann für ihre finanzielle Zukunft sehr teuer werden. In jedem Fall schaden diese Tools dem Beruf von „echten“ Beratern.

Andererseits erleichtert der technologische Fortschritt das administrative Labyrinth, Berater zu sein. Immer mehr Prozesse können online durchgeführt und automatisiert werden. Wir können uns daher weiterhin darauf konzentrieren, Kunden, die den Wert menschlicher Beratung und einer vertrauenswürdigen Beziehung schätzen, eine großartige Erfahrung zu bieten.

Wie sorgen Sie persönlich vor?

Eloi Espargilière: Um meine eigenen Anlagelösungen zu bestimmen, haben meine Frau und ich genau den gleichen Prozess wie für meine Kunden durchgemacht: Wir haben über unsere Werte, unsere Lebensziele gesprochen, unseren Finanzaufstellung betrachtet und uns in ein paar Jahren projiziert, um genauer zu untersuchen, was wir erreichen wollen. Dann habe ich einen umfassenden Investitionsplan geschrieben, der all das Schwarz auf Weiß bringt. Der Plan leitet dann konkrete finanzielle Ziele ab und entwickelt Anlageempfehlungen, um unsere Chancen zu maximieren, diese zu erreichen. Es ist heute immer noch ein großartiges Gefühl, eine Roadmap zu haben, die uns hilft, auf dem richtigen Weg zu bleiben und unsere Fortschritte zu überwachen.

Herr Espargilière, vielen Dank für das Gespräch.

Interview teilen: 

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
No related posts found for the provided ACF field.

Zum Expertenprofil von Eloi Espargilière

Eloi Espargilière

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter diesem Link:

Weitere Interviews

die neusten BTK Videos