Lessons learned: KI und Neue Medien für smarte M&A-Deals und den B2B-Vertrieb

Lessons learned: KI und Neue Medien für smarte M&A-Deals und den B2B-Vertrieb

von Leander Hollweg, INTAGUS GmbH, Berlin

 

Dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht. Als Profi für Unternehmenskommunikation bin ich nun schon seit über dreißig Jahren im Geschäft, und dennoch fühle ich mich jüngst teilweise als blutiger Newcomer. Der Grund dafür sind die sich rasant entwickelnden digitalen und sozialen Medien, zusammen mit den Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz. Aber: Inzwischen konnte ich einiges aufholen und ausprobieren, und einige dieser (Er)Kenntnisse möchte ich hiermit gerne weitergeben.

Starten wir mit Linkedin: Für mich persönlich und den M&A-Dienstleister INTAGUS GmbH (www.intagus.de ) , für deren Öffentlichkeitsarbeit ich verantwortlich bin, nutze ich Linkedin schon seit Längerem. An gutem und für unsere Zielgruppen relevantem Content zu Themen von Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf und Unternehmensbewertung haben wir keinen Mangel. Aber wir empfanden, dass unsere Erfolge nicht der Qualität unserer Beiträge entsprechen.

Linkedin-Geheimnis enthüllt

Nach einem gründlichen Auswahlprozess entschieden wir uns kürzlich für die Teilnahme an den Kursen und Trainings der Social Selling Academy (www.socialselling-academy.com ). Dort lernten wir sehr schnell, was wir besser machen können und was wir auch einfach falsch gemacht haben. Während etwa unser Geschäftsführer keinen persönlichen Account besitzt, pflegten wir mittels eines Premium -Accounts vor allem unser Unternehmens-Profil. Jetzt mussten wir erfahren, dass der Linkedin Algorithmus die Reichweite unserer dortigen Posts grundsätzlich limitiert. Verdammt, das sagt einem doch sonst keiner! Künftig werden wir INTAGUS auf Linkedin also vor allem über ein neu aufzusetzendes Profil unseres Geschäftsführers Christian Schröter präsentieren müssen.

Entsprechend stellt sich jetzt eine Herausforderung für die informellen Netzwerke, in denen INTAGUS vertreten ist. Dazu gehört etwa das europaweite Netzwerk dealbridge M&A advisors (www.dealbridge.eu) . Dealbridge ist ein Verbund von M&A-Beratern mit 13 europäischen Standorten, die wie INTAGUS auf Transaktionen für mittelständische Unternehmen spezialisiert sind. Als Netzwerk gleichberechtigter Partner gibt es bislang keine Einzelperson, die dealbridge repräsentiert, was aber ebenfalls für eine erfolgreiche Linkedin-Strategie nötig sein wird.

KI-Probleme mit dem Datenschutz

Im Rahmen von dealbridge tauschten wir uns auch über verschiedene KI-Programme aus. Dabei ging es nicht nur um Tools für Text-, Bild- oder Präsentationsanfertigungen, sondern auch um spezielle Programme für typische M&A-Prozesse. Dabei wurde deutlich, dass wir als Beratungsunternehmen mit einem Datenschutzproblem konfrontiert sind, das wohl alle Unternehmensberater in gleicher Weise betreffen dürfte: Wenn wir bei der Nutzung der Tools nämlich der KI den Namen eines Mandanten eingeben, was für viele Zwecke unerlässlich ist, so wissen wir nicht, für welche anderen Zwecke die KI diese Information möglicherweise verwendet. Die Konsequenz ist, dass wir nur solche Programme verwenden werden, deren Anbieter uns wie etwa SS&C Intralinks (https://www.intralinks.com/why-intralinks/security-trust) verlässliche Angaben zu den eigenen Datenschutzprozessen machen.

Unternehmensvideos: kreativ werden und professionell bleiben

Schließlich interessieren wir uns für die Erstellung von Videos für unsere Webseite und zur Verbreitung in sozialen Medien. Mit einer Studio-Aufnahme bei „BusinessTalk am Kudamm“ machten wir damit schon einmal eine gute Erfahrung. Entsprechend kreisten unsere konzeptionellen Überlegungen für weitere Videos eng um entsprechende Studio-Formate. Auch wenn die professionelle Studio-Aufnahme weiterhin ein Baustein für unsere Unternehmensvideos sein werden, so zeigten uns doch Anbieter wie Lemonlight (www.lemonlight.com) bislang ungeahnte Möglichkeiten für eine kreativere und auch ohne KI-Einsatz durchaus kostengünstige Videogestaltung auf. Ein kurzes Begrüßungsvideo, das von einem menschlichen Avatar in „natürlicher“ Qualität gesprochen wird, erhält man hingegen auf www.synthesia.io schon für Null Euro als Probeversion.

No related posts found for the provided ACF field.

Zum Expertenprofil von: INTAGUS GmbH / Leander Hollweg

Pressemitteilung teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Weitere Pressemitteilungen

Aktuelle Interviews