Cyberrisiken als Versicherungsrealität

Interview mit Benjamin Mai
Benjamin Mai, Versicherungsfachmann bei transparent-beraten.de GmbH, beschreibt, wie Cyberversicherungen vom Nischenprodukt zu einem festen Bestandteil des Risikomanagements wurden und warum sich Bedingungen und Anforderungen gleichzeitig verschärfen.

Wie hat sich der Markt für Cyber-Versicherungen in den letzten Jahren entwickelt und welche Faktoren treiben diesen Wandel an?

Der Markt für Cyber-Versicherungen hat sich in den letzten Jahren stark dynamisch und wachstumsorientiert entwickelt.

Cyber-Versicherungen sind vom Nischenprodukt zu einem etablierten Baustein des unternehmerischen Risikomanagements geworden.

Technologische Entwicklungen, die Digitalisierung und steigende Bedrohungslagen, insbesondere Ransomware und KI-gestützte Angriffe, tragen dazu bei, dass das Risiko für Unternehmen immer weiter steigt.

Welche spezifischen Herausforderungen sehen Sie derzeit bei der Absicherung gegen Cyber-Risiken für Unternehmen?

Ransomware stellt aktuell das größte Risiko dar. Aber auch KI-basierte Angriffe erhöhen die Risiken für Unternehmen.

Viele Versicherer verschärfen immer weiter die Bedingungen und verlangen hohe Nachweise zu IT-Sicherheitsstandards.

Immer mehr Bedrohungen und gleichzeitig anspruchsvollere Risikobewertungen erschweren die Absicherung, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen.

Können Sie ein Beispiel aus der Praxis nennen, bei dem eine Cyber-Versicherung entscheidend zur Schadensbegrenzung beigetragen hat?

Nein. Keiner unserer Kunden hatte bislang einen Cyberschaden.

Inwieweit müssen Versicherungsmakler ihre Beratungspraxis anpassen, um den wachsenden Anforderungen im Bereich Cyber-Risiken gerecht zu werden?

Makler müssen viel Fachwissen im Bereich Cyber-Risikomanagement und IT-Sicherheitsanforderungen entwickeln.

Viele Versicherer verlangen immer mehr Nachweise über explizit beschriebene Sicherheitsmaßnahmen. Diese müsste ein Makler kennen und sich sehr gut im Bereich IT auskennen, damit eine umfangreiche Beratung zum Thema Cyberversicherung gewährleistet werden kann.

Diese Beratung gleicht eher einer strategischen Risikobewertung als einer reinen Versicherungsvermittlung.

Welche Entwicklungen erwarten Sie in den kommenden Jahren im Bereich Cyber-Versicherungen, insbesondere im Hinblick auf neue Bedrohungen und Technologien?

Neue Bedrohungen, zum Beispiel KI-gestützte Angriffe, und technologische Entwicklungen führen dazu, dass das Produkt Cyber-Versicherung stetig angepasst werden muss und regelmäßig neue Risikobewertungen erforderlich sind.

Interview teilen: 

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
No related posts found for the provided ACF field.

Zum Expertenprofil von Benjamin Mai

Benjamin Mai

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter diesem Link:

Weitere Interviews

die neusten BTK Videos