Welche aktuellen Entwicklungen sehen Sie im Bereich der Keynote-Speaking-Branche und wie beeinflussen diese die Nachfrage nach Vorträgen?
Auch in der Rednerbranche hält KI Einzug, vor allem wenn es um die Suche nach einem geeigneten Keynote Speaker geht. Für Keynote Speaker bedeutet das, dass sie noch mehr Wert darauf legen müssen, sich durch regelmäßige Veröffentlichungen fachlich als ausgewiesene Experten für ihre Themengebiete zu positionieren. Grundsätzlich sehe ich eine positive Entwicklung bei der Nachfrage von Unternehmen nach Keynote Speakern und Motivationsrednern, die ihr Publikum begeistern und inspirieren.
Mit welchen Herausforderungen sind Keynote Speaker derzeit konfrontiert, insbesondere in Bezug auf die Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen und steigende Erwartungen des Publikums?
In wirtschaftlich angespannten Zeiten reduzieren Unternehmen ihre Budgets, die sie für die Ausrichtung von Events bereitstellen. Umso wichtiger ist es für Vortragsredner, sich von der breiten Masse abzuheben. Erfolgreiche Redner haben ein Alleinstellungsmerkmal und überzeugen durch einen besonderen Mehrwert, den ihr Produkt, die Keynote Speech, leistet. Dieser Nutzen und diese Einzigartigkeit müssen in Form von Videos, Website, Social-Media-Präsenz und Referenzen dem Kunden klar herausgestellt werden. Redner und die Qualität ihrer Vorträge lassen sich heute schneller und besser miteinander vergleichen. Das Produkt muss leicht verständlich sein und den Kunden sofort überzeugen – sonst scrollt er weiter.
Welche Kriterien und Methoden nutzen Sie, um Ihre Vorträge fachlich fundiert und gleichzeitig inspirierend zu gestalten?
Alles, worüber ich spreche, stammt aus der täglich gelebten Praxis eines Piloten, ist also fachlich fundiert und funktioniert nachweislich. Diese Methoden verpacke ich in spannendes Storytelling. Gut erzählte Geschichten halten die Aufmerksamkeit des Publikums hoch und erzeugen Bilder in den Köpfen der Zuhörer – und an Bilder erinnert man sich. Ich nutze selbst erlebte Geschichten, das sorgt für Authentizität und Einzigartigkeit. Inhalte können Sie aus dem Internet beliebig konsumieren oder von anderen kopieren. Eigene Erfahrungen nicht.
Können Sie ein konkretes Beispiel für einen Vortrag nennen, der besonders gut auf die momentanen Bedürfnisse eines Unternehmens oder einer Organisation zugeschnitten war?
Die Luftfahrt ist ein Vorreiter für positive Fehlerkultur und für Vertrauen als Treibstoff für Erfolg. Agiles Leadership und Eigenverantwortung in Teams werden an Bord von Flugzeugen täglich gelebt, und ich zeige, wie Unternehmen genau diese Methoden auf ihre „Crews am Boden“ übertragen können. Diese Soft Skills sind in Zeiten ständiger Unsicherheit und Krisen für Unternehmen und Organisationen quer durch alle Branchen gleichermaßen relevant.
Welche Trends und Veränderungen erwarten Sie in der Zukunft des Keynote-Speaking und welche Empfehlungen würden Sie angehenden Rednern geben?
Sei einzigartig, werde zur Marke. Schaffe dir einen USP und stehe für dein Thema wie kein anderer. Dein Thema kann eine Nische sein und/oder ein Trendthema, aber es muss klar sein, wofür du stehst und was der Nutzen bzw. Reiz ist, genau dich für diese Keynote zu buchen. Dafür braucht es viel Ausdauer und Expertise, um von Positionierung und Sichtbarkeit bis hin zur Bühnenperformance alles hochprofessionell auf die Beine zu stellen.