So kommunizieren echte Leader

So kommunizieren echte Leader

Ich war mal auf einer Hochzeit in den USA. Der Pastor sagte zum Paar: „Es gibt nur drei wichtige Dinge, die ihr euch sagen sollt, um eine gute Beziehung zu führen:

  • Ich liebe dich.
  • Danke.
  • Es tut mir leid.“

Dieser Satz ist bei mir hängengeblieben, denn er enthält die für Geschäftsführer und Führungskräfte wichtige Botschaft: Fasse dich kurz und drück dich klar aus! In einer Arbeitsbeziehung musst du als Verantwortlicher kurz und eindeutig kommunizieren. Kein Wischiwaschi, kein Wort-Tsunami. Wer denkt, mit Satz-Konstrukten wie von Thomas Mann die Aufmerksamkeit seiner Mitarbeiter zu gewinnen, sollte das Unternehmen verlassen. Wenn du so denkst, taugst du maximal zum Politiker.

 

Tue deinen Mitarbeitern den Gefallen!

Wer etwas nicht weiß, verdeckt sein Unwissen im Wortschwall. Das ist eine menschliche Eigenschaft. Ein natürlicher Flucht- und Verteidigungsreflex. Nur: Von Geschäftsführern angewandt, endet das Unternehmen dadurch auf der Müllhalde des Marktes. Also: KISS – Keep It Short and Simple!

Es geht nicht darum, dass das, was du sagst, schön klingt. Es geht darum, dass es verstanden wird. Bist du klar oder bist du unklar? Wichtige Botschaften sind immer kurz und dienen der Klarheit. Wenn Du die KISS-Haltung hast, tust du deinem gesamten Unternehmen einen Gefallen. KISS ist eine innere Haltung und bedeutet, auch anderen Leuten Klarheit zu geben und ihnen zu helfen, dich zu verstehen. KISS hilft, Missverständnisse zu vermeiden, Ziele schneller zu erreichen und Projekte erfolgreicher abzuschließen!

Darum musst du dich klar ausdrücken und beschreiben, worum es geht. Das gilt in allen Geschäftsbereichen: Produktion, Marketing, Vertrieb, HR – was auch immer:

  • Ich habe einen Fehler gemacht.
  • Es gibt ein Problem.
  • Wir haben das Umsatz-Ziel erreicht.
  • Ich habe einen neuen Kunden gewonnen.
  • Morgen komme ich später.
  • Sie sind entlassen.

 

Eisverkäufer oder Boss?

Eine einfache Regel: Benutz nicht mehr als fünf Wörter in einem Satz. Wenn Du schnell auf den Punkt kommst, nehmen dich deine Mitarbeiter, Gesellschafter und Kunden gleich ganz anders war. Authentischer. Entschlossener. Erfolgreicher. KISS beinhaltet immer auch die Gefahr, dass du dich unbeliebt machst. Für viele Menschen wirken kurzgehaltene, knappe Antworten unhöflich. Ich halte es da mit Steve Jobs: “If you want to make everyone happy, don’t be a leader. Sell ice cream.“ Wer Verantwortung schultert, steht auch dafür ein. Wer sich versteckt, gehört in die Kategorie: Kann, will aber nicht!

 

Wie du KISS im Unternehmen einführst

Wie gelingt es dir, KISS in die Organisation einzuführen? Ganz einfach: indem du mit gutem Beispiel vorangehst und die Abläufe verschlankst. Und indem du deiner Belegschaft ein bisschen Feuer machst.

Schon mal was von OPI gehört? Ich meine nicht deinen Großvater, sondern: One Page Information. Einseiter. Egal, ob ein Strategiepapier, ein Kundenangebot oder ein Projektbericht: Ordne an, dass all diese Dinge von jetzt an auf eine Seite passen müssen. Nur mit den relevanten und wichtigen Inhalten. Kurz und knapp Informationen zusammenzufassen, ist gar nicht so leicht. Aber wenn es alle einmal begriffen haben, ist dein Unternehmen effizienter und effektiver – ohne dass du dafür Geld ausgeben musst.

In einem Expertengespräch, dem ich beiwohnte, sagte mal ein kluger Mensch: „Ein Geschäftsführer kann über alles reden, nur nicht über 10 Minuten.“ Das sollte für das gesamte Unternehmen gelten. Beginne bei dir. Stoppe deine Redezeit, so erhältst du Klarheit darüber, dass 70 Prozent Labern nicht zielführend ist. Nach wenigen Minuten hört dir keiner mehr zu. Wenn du eine Botschaft nicht in einer Minute rüberbringen kannst, ist entweder die Botschaft blöd – oder du.

Das gleiche Spiel in der Belegschaft: Mach mal eine Übung mit deinen Leuten. Sag ihnen, sie sollen dir morgen erklären, was ihre Aufgabe im Unternehmen ist. Diejenigen, die länger als zwei Minuten reden, nimmst du zur Seite und stellst ihnen die Aufgabe noch einmal – dieses Mal mit der klaren Aufforderung, maximal zwei Minuten zu sprechen. Schreibe eine Rundmail, in der du deine Leute informierst: Von jetzt an fragst du unangekündigt immer mal wieder die Existenzberechtigung deiner Mitarbeiter ab. Jeder, der über zwei Minuten redet und jeder, der die Abläufe nicht KISS angeht, muss drei Euro in die Kaffeekasse zahlen. Ist nach einem Jahr viel Geld drin, gehört es dir. Ist kein Geld drin, lädst du deine Truppe zum Italiener ein.

 

KISS macht Unternehmen besser!

Klare Sprache und auf das Prinzip zurückgeführte Abläufe sorgen für einen höheren Grad der Verbindlichkeit. Wenn du kommunizierst, Vorschläge machst, Budgets festlegst, Projektziele formulierst: Bring deine Gedanken klar auf den Punkt. Fordere dasselbe von deinen Mitarbeitern – und schon ist dein Unternehmen auf Effizienz getunt.

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