Gründer-Mindset: So schaffen es CEO’s mit Druck und Stress umzugehen

Interview mit Christiane Schild
Es ist die Grundlage für jeden Erfolg, egal, was wir in diesem Leben tun wollen, wir lernen aus jeder Situation, wenn wir sie betrachten. Wenn wir es also schaffen aus der Situation herauszutreten und klar zu erkennen, was war mein Anteil an dem Prozess, was habe ich hineingeben und wie möchte ich das zukünftig handhaben.

Wir sprechen mit Energie-Expertin Christiane Schild über das Mindset von Unternehmenslenkern. Für sie bedeutet Coaching Menschen dabei zu unterstützen in die Verantwortung für ihr Leben zu kommen.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten mentalen Herausforderungen, mit denen Gründer konfrontiert sind, und wie können sie diese erfolgreich bewältigen?

Verschiedenen Ängste, die im System bereits vorhanden sind, werden mit dem Schritt in die Gründung aktiv, das heißt, es werden alte Muster plötzlich ins Bewusstsein geholt, die entweder von dem Menschen selbst erlebt wurden und deshalb jetzt wieder im System sind oder aus dem Familiensystem kommen. Häufig sind es diffuse Ideen und Empfindungen, Glaubenssätze, wie ich muss alles wissen, ich muss alles alleine machen, Geld verdienen ist anstrengend, verschiedene Thematiken können hier in diesem Prozess hochkommen.

Jeder kann sich einen eigenen Notfallkoffer zusammenstellen, am besten bevor der Notfall da ist:

  1. Wichtiges über sich selbst wissen. Wie reagiere ich in herausfordernden Situationen? Bin ich jemand, der dann noch mehr arbeitet, gehe ich ins Burnout, gehe ich in die Starre, in meine Angst, bin ich wütend?
  2. Kann ich um Hilfe bitten? Glaube ich, dass ich alles alleine schaffen muss?
  3. Was tut mir gut? Wer tut mir gut?
  4. Wo kann ich mich entspannen?
  5. Was ist das Schlimmste, was passieren kann?

 

Christiane Schild

Welche Rolle spielt der Mindset eines Gründers bei der Bewältigung von Rückschlägen und der Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen?

Selbstliebe ist eine unserer fundamentalen Fähigkeiten, es ist für jeden Menschen elementar, diese zu pflegen oder zu entwickeln, wenn sie nicht vorhanden ist. Ein Land, dass den Satz: “ Der Esel nennt sich immer zuerst” akzeptiert, hat die Selbstliebe mit Ego gleichgesetzt. Auch hier ist es gut sich in einer entspannten Situation damit auseinanderzusetzen, was man glaubt, was richtig oder falsch ist. Was man über sich selbst denkt und welche Themen aus der Vergangenheit das eigene Denken über sich und andere beeinflusst. Lebe ich ständigen Kampf, muss ich der Welt beweisen, dass ich es kann? Brauche ich die Anerkennung im außen, ist es wichtig etwas zu sein und wer definiert das worum geht es wirklich, wem oder was muss ich beweisen, dass ich existieren darf? Darf ich Fehler machen? Es gibt so viele Denkweisen, die aktiv sein können ohne, dass wir das bewusst wahrnehmen. Im Flieger heißt es helfen Sie zuerst sich selbst, dann Mitreisenden. Wenn wir zurückgehen, in Situationen, als wir angestellt waren und uns fragen, für welchen Menschen haben wir gerne gearbeitet und warum? Was kommt da hoch? Welche Werte sind wichtig? Wie willst Du selbst sein und wirken? Unser Mindset entscheidet über unseren Erfolg.

 

Können Sie einige konkrete Strategien teilen, um einen positiven und produktiven Gründer-Mindset zu kultivieren und aufrechtzuerhalten?

Es ist wichtig die eigene Persönlichkeit zu kennen, wie glaube ich bin ich, was glauben andere von mir. Gibt es Dinge, die ich nicht verstehe, wenn andere diese mir sagen? Das könnten Blindeflecken sein, etwas, dass andere an mir sehen, ich aber nicht erkenne, es ist noch unbewusst.

Ideen, um sich selber besser kennenzulernen:

Aktiv andere Fragen, was sie glauben, was ich gut kann, was ich verbessern kann, was sie an mir schätzen.

Persönlichkeitsanalyse mittels verschiedener Angebote, wie zum Beispiel Gallup Strengthfinder oder dem Enneagramm Modell. Der Vorteil ist, dass ich meine eigenen Stärken kennen und weiß wie ich auf andere wirke und welche Kommunikationsmittel ich bisher nutze und welche ich noch verbessern kann.

Welche Werte in Verbindung mit meiner Idee möchte ich umsetzen und aktiv leben, wie kann ich dieses jeden Tag tun. Daraus entwickelt sich Zufriedenheit mit sich selbst, weil man sich treu bleibt.

Warum möchtest Du Dich selbstständig machen, was ist Dein Motiv?

  1. Möchtest Du nebenberuflich oder hauptberuflich selbstständig sein?
  2. Was wird besser dadurch?
  3. Wie sieht Dein Tag aus?
  4. Welche Werte sind Dir wichtig?
  5. Was sind Deine Talente?
  6. Was geht gar nicht?
  7. Was sagt Deine Familie zu der Idee?

 

Das alles trägt dazu bei, positiv und klar zu bleiben, auch wenn es gerade schwierig ist.

 

Wie können Gründer ihren Mindset stärken, um mit Stress und Druck umzugehen, insbesondere in turbulenten Phasen des Unternehmensaufbaus?

Die Verbindung aus Körper, Geist und Seele aktiv leben, alle drei Anteile ermöglichen uns ein gesundes Leben. Alles ist gleich wichtig und sollte stark sein. Regelmäßiger Schlaf, Bewegung, gutes Wasser, gesundes Essen. Aromaöle, die allein durch das Einatmen bereits unser limbisches System unterstützen, können schnelle Hilfe leisten. Frequenzen, die Energie geben und ausgleichend wirken, sind gute Begleiter in stressigen Situationen.

Auch hier gilt, bevor der Stress eintritt, einen Notfallplan erstellen:

  1. Was möchte ich jeden Tag für mich tun, weil ohne meinen Körper, Geist und Seele kann ich nicht meine Träume leben. Also wie pflege ich mein System, meine Grundlage, die Essenz, was und wie ich bin.
  2. Wie gesund bin ich aktuell?
  3. Wann empfinde ich Stress? Was oder wer macht mir Stress? Was ist ein konstruktiver Umgang damit für mich?
  4. Welche Themen will ich mir nicht ansehen? Was soll in der Schublade bleiben? Gibt es Anteile in Dir, die glauben, dass ein erfülltes Leben auch dann möglich ist, wenn bestimmte Bereiche in Dir Verletzungen aus alten Ereignissen haben, die Du nicht bearbeiten möchtest. Was triggert diese Erfahrungen, wann gehst Du in automatische Verhaltensweisen, ohne wirklich zu wissen, warum Du das gerade tust?

 

Welche Bedeutung hat die Selbstreflexion für Gründer, und welche praktischen Methoden empfehlen Sie, um sie in den Arbeitsalltag zu integrieren?

Es ist die Grundlage für jeden Erfolg, egal, was wir in diesem Leben tun wollen, wir lernen aus jeder Situation, wenn wir sie betrachten. Wenn wir es also schaffen aus der Situation herauszutreten und klar zu erkennen, was war mein Anteil an dem Prozess, was habe ich hineingeben und wie möchte ich das zukünftig handhaben.

Wie habe ich bisher meinen Erfolg verhindert, was tue ich in Situation, die mir zu viel sind? Was sind meine Notausgänge, um nicht in die Verantwortung zu kommen? Welche Argumente hast Du für Ergebnisse, mit denen Du nicht zufrieden bist? Wie viele Dinge sind dabei von anderen verursacht worden? Wie viele Dinge hast Du hereingeben in die Situation? Bedenke, Du kannst Dich ändern, nicht die anderen. Ist es sinnvoll darüber nachzudenken, warum die anderen so oder so sind?

Mit welchen Menschen willst Du zusammenarbeiten? Welche Persönlichkeitsstrukturen sollen sie haben, welche Werte und Ziele verfolgen? Lerne Dich und andere gut kennen, mit Humor über die eigenen Muster lachen zu können ist eine große Qualität, die Leichtigkeit in Dein Leben bringt und Entwicklung ermöglicht.

 

Gesundheit ist eine Entscheidung.

Interview teilen: 

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
No related posts found for the provided ACF field.

Zum Expertenprofil von Christiane Schild

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter diesem Link:

Weitere Interviews

die neusten BTK Videos