Neues Bürgeramt öffnet im Staaken Center

Die Anwohner von Staaken haben einen Grund zu feiern. Am 6. Mai wurde der Mietvertrag für eine neue Niederlassung des Bürgeramts Spandau unterschrieben. In Zukunft werden alle Dienstleistungen, wie die Verlängerungen von Ausweisen und Führerscheinen oder die Änderung der Meldeadresse, in den neuen Räumlichkeiten im Staaken Center angeboten.

Das neue Bürgeramt im Staaken Center hat eine Fläche von rund 350 Quadratmetern. Und die Bezirksverwaltung plant schnellstmöglich mit 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den neuen Standort zu beziehen. Wenn alles nach Plan läuft, wird das Bürgeramt in spätestens drei Monaten eröffnet. „Die Möbel und ein großer Tresor wurden bereits bestellt“, sagt Bezirksstadtrat Gregor Kempert nach der Unterzeichnung des Mietvertrags durch Spandaus Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Dr. Carola Brückner.

Projektentwickler Kutbettin Eroglu, der das Staaken Center im Herbst 2021 erworben hat und derzeit aufwändig saniert, freut sich über den Einzug des Bürgeramts. „Wir haben die Räumlichkeiten saniert und zwei Jahre lang freigehalten, weil wir davon überzeugt sind, dass alle Anwohner des Kiezes massiv von einem Bürgeramt an diesem Standort profitieren werden“, sagt Eroglu. „Den 40.000 Anwohner im Stadtteil Staaken bleibt in Zukunft die lange Fahrt zu den beiden Bürgerämtern im Rathaus Spandau sowie an der Hugo-Cassirer-Straße in der Wasserstadt erspart.“

Das neue Bürgeramt im Staaken Center ist ein Baustein des umfangreichen Sanierungs- und Entwicklungskonzepts von Immobilienprofi Eroglu. Das gesamte Licht und die Klimatisierung im Nahversorgungszentrum wurden bereits erneuert, das Dach saniert und individuelle Nutzungskonzepte für die leerstehenden Flächen entwickelt. In Abstimmung mit der Stadt wird zudem der gesamte Vorplatz neugestaltet und die öffentlichen Flächen rund um das Staaken Center sollen ebenfalls deutlich aufgewertet werden.

Vor allem auf die Auswahl der Mieter und Pächter im Staaken Center legt das Team um Kutbettin Eroglu großen Wert. Eine neue Postfiliale und die Bildungsakademie Staaken wurden Ende letzten Jahres eröffnet. Zudem erweitern eine hochwertige Fleischerei und mehrere neue Gastronomen das kulinarische Angebot im Staaken Center.

„Ich bin in der Gegend aufgewachsen und weiß genau, wie wichtig das Staaken Center für die Anwohner im Kiez Heerstr. Nord ist. Das neue Bürgeramt wird dabei helfen, diesen wichtigen gesellschaftlichen Treffpunkt attraktiver zu machen“, erklärt Projektentwickler Eroglu – und spricht damit vielen Staakenern aus der Seele.

Pressekontakt:
Staaken Center Verwaltungs GmbH