Versicherungskammer Real Estate GmbH betreut Konzern-Immobilien-Portfolio

Neugründung einer eigenständigen Immobilieneinheit

München. Der Konzern Versicherungskammer überführt das Front Office für Immobilien in eine eigenständige Einheit: die Versicherungskammer Real Estate GmbH. Die Versicherungskammer Real Estate GmbH (VK Real Estate) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Versicherungskammer Bayern AdöR und hat mit Beginn April 2024 ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen.

Die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft liegt bei Daniel Preuße und Robert Heinlein, die beide bereits in leitenden Funktionen im Konzern Versicherungskammer tätig waren. Zusammen mit den über 100 Mitarbeitenden übernehmen sie die Betreuung des gesamten Immobilienportfolios der Unternehmen des Konzerns Versicherungskammer mit einem Volumen von gegenwärtig rund 8 Mrd. Euro. Das erfolgreiche bestehende Leistungsspektrum, insbesondere die Expertise und In-House Kompetenz in den Bereichen Investmentmanagement, die Portfolio- und Projektentwicklung sowie das Asset- und Property Management – wird weiter ausgebaut und als Dienstleistung auch Unternehmen außerhalb des Konzerns Versicherungskammer angeboten werden.

„Mit der VK Real Estate stärken wir unsere Position als kompetenter Vertragspartner. Als eigenständige Immobilieneinheit kann sie individueller auf die Wünsche der Kunden eingehen,“ so Andreas Kolb, CFO der Versicherungskammer. „Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen der VK Real Estate in die Zukunft zu starten und uns als bedeutender Partner am Kapitalmarkt zu positionieren“, sagen Preuße und Heinlein.

Ihre Ansprechperson zu diesem Thema:

Ulrike Regler

Unternehmenskommunikation Konzern Versicherungskammer

Telefon +49 89 21 60-4194

ulrike.regler@vkb.de

Konzern Versicherungskammer
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und befindet sich unter den Top 10 der Erstversicherer in Deutschland. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.

Zum Expertenprofil von: Konzern Versicherungskammer