Neue Wege in der Kundenakquise für Berater

Neue Wege in der Kundenakquise für Berater

Gastbeitrag von Carsten Müller

Beratungsleistungen sind meist komplexe Angebote, die oft Erklärungen erfordern. Doch mit der richtigen Marketingstrategie und geeigneten Instrumenten können selbst kritische Zielgruppen überzeugt werden.

Typische Hindernisse bei der Neukundengewinnung

Unternehmensberatungen stehen vor der Herausforderung, dass sie zwar maßgeschneiderte Lösungen anbieten, was aber genau diese Leistung beinhaltet, schwer zu kommunizieren ist. Eine allgemeine Präsentation ohne klare Alleinstellungsmerkmale und leicht nachvollziehbare Kundenvorteile kann die Geduld des Zielpublikums leicht überstrapazieren.

Mittelständische Beratungsunternehmen haben außerdem oft nicht genug personelle und zeitliche Ressourcen für die Entwicklung und Verbesserung ihrer Marketingmaßnahmen. Die Erstellung von Unternehmenspräsentationen beansprucht viel Zeit und soll sich letztendlich in Form von Neuabschlüssen und mehr Umsatz auszahlen.

Die Identifizierung geeigneter Maßnahmen, um potenzielle Kunden anzusprechen, ist keine einfache Aufgabe. Mailings, Kaltakquise und Anzeigen (sowohl online als auch offline) haben hohe Streuverluste. Eine Webseite allein ist oft nicht ausreichend, besonders wenn sie keine schnell verständlichen Argumente liefert und man viele Seiten durchlesen muss, um die Beratungsleistung zu erfassen.

Die Branche leidet darüber hinaus auch unter einem Imageproblem: Berater werden vielleicht einerseits als etwas unflexibel und andererseits als ziemlich teuer wahrgenommen. Bevor sie inhaltlich mit dem Kunden diskutieren können, müssen sie sich zunächst diesen Vorurteilen stellen.

„Videos sind ein Muss, jeder setzt sie ein!“

Um erfolgreich Neukunden zu gewinnen, müssen Berater diese Herausforderungen meistern. Sie müssen sich so darstellen, dass potenzielle Kunden zunächst einmal auf sie aufmerksam werden, damit sie dann ihre Leistungen präsentieren können. Darüber hinaus soll der potenzielle Kunde möglichst schnell und einfach verstehen, was die Vorteile und der Mehrwert der Beratungsleistung ist.

Viele Unternehmen setzen dafür auf Bewegtbild als Medium. Ein Erklärvideo ist hierbei besonders interessant für das Marketing. Statt Hochglanzbroschüre werden visuelle und verständliche Erklärungen geliefert. Der potenzielle Kunde begreift schnell die konkreten Vorteile und versteht den Prozess, wie er seine Ziele erreicht.

Animierte Erklärvideos sind leicht zu konsumieren und unterhalten anstatt zu belehren. Sie bleiben lange im Gedächtnis des Zuschauers und werden gern in sozialen Netzwerken geteilt. Zudem sind sie kostengünstiger in der Produktion, verglichen mit einer Realfilm-Produktion.

Die Vorteile des eigenen Angebotes lassen sich präzise und in wenigen Minuten vermitteln. Erklärvideos bleiben dank ihres besonderen Stils außerdem besser in Erinnerung und werden häufig eigenständig weiterverbreitet.

Weitere Pluspunkte sind die einfache Möglichkeit der Aktualisierung und Ergänzung der Inhalte sowie die unkomplizierte Synchronisierung in andere Sprachen mit minimalem Aufwand.

Testen Sie es!

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Zum Expertenprofil von: Carsten Müller von Scribble Video

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