Seriosität in den Kryptomarkt bringen!

Interview mit Marius Hauler
"Um am Puls der Zeit zu bleiben, setze ich auf kontinuierliche Weiterbildung und Vernetzung innerhalb der Krypto-Community. Dies umfasst die Teilnahme an Fachkonferenzen, das Verfolgen von Publikationen führender Blockchain-Forschungseinrichtungen und den Austausch mit anderen Experten im Feld".

Seriösität in den Krypto-Bereich bringen! Und damit die Adaption durch echten Nutzen und neue Nutzer voranzubringen. Dies ist die Devise von Marius Hauler, dem Krypto-Experten. Im Interview erklärt er uns, worauf man bei Investments in Kryptowährungen achten sollte.

In Anbetracht der Volatilität des Kryptowährungsmarktes: Wie unterstützen Sie Ihre Kunden dabei, rationale und fundierte Entscheidungen zu treffen, insbesondere in turbulenten Marktphasen?

Die Volatilität des Kryptomarktes stellt sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance dar. Um Kunden in solchen Phasen zu unterstützen, fokussiere ich mich bei meinen Mentorings auf Bildung und Transparenz. Durch regelmäßige Marktanalysen, helfe ich meinen Kunden, die Dynamik des Marktes zu verstehen. Das gilt selbstverständlich für den Kryptomarkt als Mikrokosmos, als auch für die makroökonomische Lage und deren Einfluss auf den Kryptomarkt. Ich lege besonderen Wert darauf, dass Investitionen in Krypto-Vermögenswerte Teil einer diversifizierten Anlagestrategie sein sollten, um das Risiko zu streuen. Zudem ermutige ich zu einem langfristigen Investitionsansatz, der von kurzfristigen Marktschwankungen weniger beeinflusst wird. Das gilt insbesondere für Kunden mit steuerlichem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Denn hier sind Veräußerungsgewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nach § 23 Einkommensteuergesetz, sog. private Veräußerungsgeschäfte, welche nach einer Haltedauer von mehr als einem Jahr steuerfrei sind.

Welche Rolle spielt die Kenntnis der zugrunde liegenden Technologie (z. B. Blockchain) bei der Unterstützung von Investoren in Kryptowährungen, und wie vermitteln Sie dieses Wissen effektiv?

Grundsätzlich verwende ich das Wort Beratung sehr ungern, da es sich bei meiner Dienstleistung keinesfalls um Anlageberatung handelt, sondern vielmehr die Vermittlung von Wissen, sodass meine Kunden in Selbstverantwortung gut fundierte Investitionsentscheidungen treffen können. Das Verständnis der Blockchain-Technologie für mich als Coach ist fundamental, um das Potenzial und die Risiken von Kryptowährungen einschätzen zu können. Ich biete daher regelmäßige Schulungen und individuelle Workshops an, die die technischen Grundlagen, sowie die Funktionsweise verschiedener Blockchain-Protokolle und die damit verbundenen Sicherheitsaspekte für meine Kunden verständlich machen. Durch Webinare, Workshops und leicht verständliche Leitfäden wird dieses komplexe Thema greifbar gemacht. Zudem wird anhand von Fallstudien verdeutlicht, wie die Blockchain-Technologie in der Praxis angewendet wird, um das Lernengagement und das Verständnis zu fördern. Ziel ist es immer, dass der Kunde nach abgeschlossenem Coaching, sich sicher im Kryptomarkt bewegen kann. Dabei ist es besonders wichtig zu verstehen, wie man Kryptowährungen transferiert und diese sicher verwahrt.

Kryptowährungen sind ein relativ neues und sich schnell entwickelndes Gebiet. Wie bleiben Sie ständig auf dem neuesten Stand der Entwicklungen, um Ihre Kunden optimal zu beraten/unterstützen?

Um am Puls der Zeit zu bleiben, setze ich auf kontinuierliche Weiterbildung und Vernetzung innerhalb der Krypto-Community. Dies umfasst die Teilnahme an Fachkonferenzen, das Verfolgen von Publikationen führender Blockchain-Forschungseinrichtungen und den Austausch mit anderen Experten im Feld. Zusätzlich nutze ich Analyse-Tools, um Markttrends und technologische Innovationen frühzeitig zu erkennen. Diese Erkenntnisse fließen direkt ins Coaching ein, um Kunden mit aktuellen und relevanten Informationen zu versorgen.

Welche Risikomanagementstrategien empfehlen Sie Ihren Kunden, um Verluste zu minimieren und langfristige Erfolge im Kryptowährungshandel zu erzielen?

Eine klare Risikomanagementstrategie ist entscheidend für den Erfolg in jedem Markt. Ich rate meinen Kunden zu einer gut durchdachten Diversifikation, sowohl innerhalb des Krypto-Sektors als auch in anderen Anlageklassen. Besonders im Krypto-Bereich gibt es in jedem Bullenmarkt neue Narrative, welche es im Portfolio abzudecken gilt. Bestes Beispiel ist hier der erst kürzlich zu vernehmende KI-Hype, welcher auch durch den rasanten Kursanstieg der Nvidia-Aktie zusätzlich befeuert wurde. Nur um die Relation aufzuzeigen: Die Nvidia-Aktie konnte an einem Handelstag um mehr als 300 Milliarden USD an Marktkapitalisierung hinzugewinnen. An einem einzigen Tag! Das entspricht ungefähr dem zehnfachen der gesamten Marktkapitalisierung des KI-Sektors (also aller Coins und Tokens, welche dem KI-Bereich zugeordnet werden können) im Kryptomarkt. Das allein zeigt, welch großes Kurspotenzial noch in den verschiedenen Narrativen im Kryptomarkt liegen kann. Des Weiteren empfehle ich die Festlegung von klaren Investitionszielen und Risikotoleranzen. Bitcoin bildet aus meiner Sicht stets den Eckpfeiler eines gut diversifizierten Krypto-Portfolios. Bitcoin ist der absolute blue-chip im Kryptomarkt und damit der Vermögenswert mit der geringsten Volatilität unter den Kryptowerten. Um sich ein gut diversifiziertes Krypto-Portfolio aufzubauen, empfehle ich Orderfunktionen wie z.B. Limit-Orders zu verwenden. Diese erleichtern es, Emotionen beim Handeln zu kontrollieren und sich von fundierten Analysen leiten zu lassen, statt von kurzfristigen Marktbewegungen. Jeder meiner Kunden entwickelt im Coaching seine individuelle Handels- und Investitionsstrategie, welche individuell an die Lebenssituation angepasst ist. Dazu gehört auch das Erarbeiten eigener Handelsregeln mit ganz klaren Preiszielen zum jeweiligen Anlagehorizont. Diese werden niedergeschrieben und dienen als roter Faden, um sich nicht von seinen Emotionen in den heißen Marktphasen leiten zu lassen.

Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach für jedes Portfolio: Das größte Risiko ist eine Bitcoin-Allokation von 0%.

Da die Regulierung von Kryptowährungen in vielen Ländern noch im Fluss ist, wie unterstützen Sie Ihre Kunden bei der Einhaltung von Vorschriften und bei der Sicherung ihrer Investitionen vor rechtlichen Risiken?

Die dynamische Regulierungslandschaft erfordert eine proaktive Herangehensweise. Durch die sogenannte MiCA-Verordnung (Markets in Crypto Assets Regulation) wird ein harmonisierter EU-Regulierungsrahmen für Kryptowerte geschaffen, welcher vollumfänglich ab dem 30.12.2024 anwendbar ist. Zusätzlich spielt die Kryptowertetransferverordnung (KryptoWTransferV), welche ab Dezember 2024 durch die Transfer of Funds Regulation ersetzt wird, auch eine wichtige Rolle. In dieser EU Verordnung werden bestimmte Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche (AML) und Terrorismusfinanzierung (CTF) umgesetzt. Dies betrifft Retail Kunden sofern, dass bei Transaktionen auf self-hosted Wallets der Walletinhaber (proof of ownership) identifiziert werden muss. Ich informiere meine Kunden regelmäßig über relevante rechtliche/regulatorische Entwicklungen und deren potenzielle Auswirkungen auf ihre Investitionen. Durch die Zusammenarbeit mit Rechtsexperten und Compliance-Spezialisten stelle ich sicher, dass mein Coaching stets den aktuellen Gesetzesstand widerspiegelt. Zusätzlich unterstützen ich meine Kunden bei der Implementierung ihrer eigenen „Compliance-Verfahren“ , wie z.B. der Wahl von Krypto-Börsen und Wallets, die hohe Sicherheitsstandards einhalten und regulierungskonform operieren. Diese umfassende Betreuung zielt darauf ab, die Investitionen meiner Kunden vor rechtlichen Risiken zu schützen und gleichzeitig die Einhaltung der geltenden Vorschriften sicherzustellen.

Vielen Dank für das Interview.

Interview teilen: 

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
No related posts found for the provided ACF field.

Zum Expertenprofil von Marius Hauler

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter diesem Link:

Weitere Interviews

die neusten BTK Videos