Grüne Welt GmbH startet Akademie

Die Verpflichtung von Finanzintermediären zur Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen stellt Anlageberater*innen vor vielfältige Herausforderungen. Wo stehen wir aktuell im Regulierungsprozess beim Thema “nachhaltige Geldanlage”? Welche Strategien und Produkte sind nachhaltig und wirtschaftlich sinnvoll? Woran erkenne ich Greenwashing? Warum kommen die Rating-Agenturen zu unterschiedlichen Ergebnissen?

Diese und viele Fragen mehr beantwortet die neue Bildungsinitiative der Grüne Welt GmbH, die Grüne Welt Akademie in ihrem ersten Ausbildungsangebot, mit dem Abschluss „Berater/-in für nachhaltige Wertpapiere“

Das Angebot richtet sich an alle Finanzberater*innen, die ihr Wissen im Bereich der nachhaltigen Geldanlagen vertiefen und sich als ESG-Wertpapierberater*innen qualifizieren möchten.

Der Gründer der Grüne Welt GmbH, Dr. Stefan Klotz, doziert seit Jahren an renommierten Instituten in Oestrich-Winkel, Augsburg und Bad Soden-Salmünster über nachhaltige Wertpapiere. Dieses Knowhow möchten die Akteure der Grüne Welt GmbH nun auch dem breiten Markt zugänglich machen. „Wir nehmen immer wieder große Wissenslücken zu nachhaltigen Kapitalanlagen wahr. Vor dem Hintergrund der Verpflichtung zur Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen, ist es von Vorteil mit Fachwissen vorbereitet zu sein und fundierte Antworten auf die Fragen der Kunden parat zu haben.“ erläutert Tim Helm, Mitgründer der Grüne Welt GmbH.

Das Weiterbildungsangebot der Grüne Welt Akademie soll schrittweise und mit Blick auf die künftige Dynamik der nachhaltigen Geldanlage sowie der „Sustainable Finance“-Regulierung ausgebaut werden.

Über die Grüne Welt:

Die Grüne Welt GmbH entwickelt und begleitet moderne Anlagelösungen, die einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch mit einer ebenso soliden wie attraktiven Wertentwicklung verbinden. Das Start-up wurde im April 2019 von den drei Finanzexperten und überzeugten Nachhaltigkeitsspezialisten Andrea Wozniak, Dr. Stefan Klotz und Tim Helm gegründet.

Auf ihrem Know-how baut die Portfoliozusammensetzung der „Grüne Welt“-Strategien auf. Ihr Ziel sind bestmögliche Ergebnisse bei Rendite und Stabilität der Kundendepots sowie bei deren ökologischer und sozialer Wirkung.

Über die Grüne Welt Strategien:

Gemeinsam mit dem Münchner Vermögensverwalter Wachstum und Value Finanzportfolioverwaltung GmbH hat die Grüne Welt GmbH zwei ethisch-ökologische Vermögensverwaltungsstrategien entwickelt, deren Effizienz auch auf dem konsequenten Einsatz von ETFs beruht. Diese einzigartigen VV-Lösungen „Grüne Welt 100“ und „Grüne Welt 50“ werden über fondsprofis e.K. Finanzberater*innen zum Vertrieb angeboten.

Während die Aktienstrategie „Grüne Welt 100“ ein weltweit diversifiziertes Aktienportfolio abbildet, fügt die Strategie „Grüne Welt 50“ Aktien- und Anleihen-ETFs gleichgewichtig zusammen. Beide Strategien verfolgen zur Vermeidung von unnötigen Transaktionskosten grundsätzlich einen „Buy and Hold“-Ansatz. Sie setzen gleichzeitig ein regelbasiertes Rebalancing ein und nutzen einen bewährten, quantitativen Schutzmechanismus, der bei Crashgefahr die Aktienquote senkt. Abwickler und depotführende Stelle ist die Augsburger Aktienbank.