Raw Ventures startet öffentlichen Aufruf für jährliches Mediatech-Investitionsprogramm

Der VC-Fond plant, im Rahmen des Programms 400 Start-ups zu prüfen. 8 Finalisten werden beim Global Mediatech Pitch Day auf führende Mediatech-Acceleratoren, Investoren und Branchenführer treffen und bis zu 1 Mio. EUR Kapital erhalten.

Potsdam, Deutschland, 29. April 2024 Raw Ventures, ein europäischer Risikokapitalfond, hat eine Einladung für Mediatech-Startups veröffentlicht, sich für sein jährliches Investitionsprogramm zu bewerben, durch das sie unabhängig von ihrem Entwicklungsstadium bis zu 1 Mio. USD an Investitionen erhalten können. Als Teil dieses Programms erhalten die Teilnehmer ein umfassendes Pitch-Training, das in mehreren Online-Sitzungen stattfindet, bevor die Abschlussveranstaltung in Potsdam auf der MediaTech Hub Conference stattfindet. Raw Ventures beabsichtigt, in 20-30% der Startups zu investieren, die das Programm abschließen. Die Initiative richtet sich an die Herausforderungen, mit denen sich Start-ups bei dem Fundraising konfrontiert sehen, da die weltweite Start-up-Finanzierung im Jahr 2023 den niedrigsten Stand seit fünf Jahren erreicht hat und im Vergleich zum Vorjahr um 38 % zurückgegangen ist.

Nach dem Erfolg eines Pilotprogramms im vergangenen Jahr, bei dem das britische Unternehmen Setmixer eine Finanzierung in Höhe von 760.000 Dollar erhielt, startet Raw Ventures eine umfassende Initiative zur Unterstützung von Mediatech-Startups. Das Programm umfasst die Auswahl von 8 Startups, die persönlich am Global Mediatech Pitch Day teilnehmen, sowie 4 Startups, die jeden Monat für die Raw Mediatech Online Pitching Sessions ausgewählt werden.

Das Programm findet seinen Höhepunkt am 26. September in Potsdam auf der MediaTech Hub Conference, wo die Startups die Möglichkeit haben, ihre Projekte Investoren vorzustellen und sich mit innovativen Mediatech-Unternehmen und Branchenführern aus der ganzen Welt zu vernetzen. Zu den namhaften Teilnehmern der vergangenen Jahre zählen Nvidia, Netflix und Paramount.

Im vergangenen Jahr in Deutschland konzentrierten sich die Start-ups, die sich für das Investitionsprogramm beworben haben, hauptsächlich auf die frühe Entwicklungsphase, wobei 46 % auf Erstellung von MVPs spezialisiert waren. Inzwischen sind diese Unternehmen gereift und stehen vor weiterem Wachstum, was einen klaren Investitionsbedarf signalisiert. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf KI-basierten Produkten, die im vergangenen Jahr 47 % der antragstellenden Unternehmen ausmachten. Diese Trends unterstreichen das anhaltende Engagement Deutschlands für Innovation, insbesondere bei Spitzentechnologien im Bereich der Medientechnologie.

Der Risikokapitalfonds deckt die vielfältige Landschaft der Medieninnovation ab und nimmt Start-ups aus der traditionellen Fernseh- und Filmindustrie sowie aus allen modernen inhaltsorientierten Sektoren auf und ermutigt Start-ups unabhängig von ihrem Entwicklungsstadium, sich seiner Initiative anzuschließen.

„Wir bei Raw Ventures glauben, dass wir Start-ups mit den Ressourcen ausstatten können, die sie für ihren Erfolg benötigen. Mit unserem Netzwerk von hochkarätigen Mentoren, Beratern und Mediatech- Acceleratoren helfen wir Unternehmern auf dem Weg vom Prototyp zum marktreifen Produkt. Nehmen Sie zum Beispiel unser Portfoliounternehmen Jay, dem wir von rechtlicher Unterstützung bis hin zu Beratung bei der Produktentwicklung zur Seite standen, was in der erfolgreichen Einführung seines ersten kommerziellen Pilotprodukts gipfelte. Darüber hinaus bietet unsere Plattform Start-ups unschätzbare Möglichkeiten, ihre Innovationen zu präsentieren und um prestigeträchtige Auszeichnungen wie den mit 10 000 Euro dotierten Preis für den besten Pitch zu konkurrieren. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von Medien und Technologie“, sagt Victoria Palatnik, geschäftsführende Gesellschafterin von Raw Ventures.

Um für das Mediatech-Finanzierungsprogramm von Raw Ventures in Frage zu kommen, sollten Startups ihre Bewerbungen bis zum 31. Mai einreichen, um ihre Chancen zu erhöhen. Eine zweite Frist läuft bis zum 14. Juli.

Zur Teilnahme eingeladen sind Unternehmen, die an der Rationalisierung von Produktions- und Vertriebsprozessen für verschiedene Arten von Inhalten, der Verbesserung von Kreativprozessen, der Durchführung von Marketingaufgaben oder an TV, Kino, Streaming, Werbung, Podcasts und Musik beteiligt sind. Auch Organisationen, die die Integration verschiedener Technologien in Medienprozesse fördern, sind aufgerufen, sich zu bewerben.