Schlaf gut mit Babuba

Gute Nacht Geschichten zum Entspannen von Johannes Lauterbach mit Illustrationen von Henning Löhlein, erschienen bei Fischer Sauerländer, 27.03.2024

Johannes Lauterbach

Besser einschlafen mit Babuba

Abends, nach einem aufregenden Tag, fällt es vielen Kinder oft schwer, einzuschlafen. Da hilft es ihnen, wenn ihnen eine Geschichte vorgelesen wird. Die Fantasiereisen in dem Buch „Schlaf gut mit Babuba“ eigenen sich dafür besonders.

Die Geschichten richten sich an Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Das Besondere: In jeder Geschichte gibt es zwei kurze Entspannungsübungen, die zur Handlung passen. D.h., die Kinder merken gar nicht, dass sie eine geführte Entspannungsübung machen und kommen sehr schnell zur Ruhe. Außerdem werden sie auf diese Weise spielerisch an Entspannungstechniken heranführt.

Vorlesen ist mehr als nur lautes Lesen. Es ist eine gemeinsame Reise, bei der die Kinder die volle Aufmerksamkeit ihrer Eltern bzw. der vorlesenden Erwachsenen haben. Stress oder kleine Streitigkeiten am Tage sind dann ganz schnell vergessen. Vorlesen schafft Nähe und stärkt das Vertrauen zwischen Eltern und Kindern. Abgesehen davon hat Vorlesen auch noch andere positive Effekte: Der Wortschatz der Kinder vergrößert sich automatisch und sie lernen, für eine längere Zeit aufmerksam zu sein und Informationen aufzunehmen – zwei wichtige Fähigkeiten, die ihnen später in vielen Bereichen ihres Lebens helfen werden. Und nicht zu vergessen: Wenn Eltern ihren Kindern vorlesen, schafft das auch auch schöne Erinnerungen, die ein Leben lang halten.

Anders als bei vielen anderen Vorlese-Büchern, sind die Kinder bei den Babuba-Geschichten aktiv in die Handlung eingebunden – zumindest in ihrer Fantasie. Sie klettern am Anfang jeder Geschichte in den Beutel am Bauch von Babuba und fliegen dann mit ihm zu weit entfernten Planeten und erleben dort kleine Abenteuer. Ganz wichtig: Babuba ist dabei immer an ihrer Seite und passt gut auf sie – wie ein großer Bruder. Die Kinder können sich also jederzeit sicher und geborgen fühlen und ganz entspannt loslassen..

Wie heißt es doch so schön am Ende einer jeden Babuba-Geschichte: “Du lächelst, und du weißt, dass alles gut ist.“

„Schlaf gut mit Babuba“ beinhaltet vier Fantasiereisen. Es ist eine schöne Ergänzung zu den vier Babuba-Audiobüchern bei Argon.

Informationen zum Autor

Johannes Lauterbach lebt in Berlin. Er ist der Experte für Schnell-Entspannungstechniken. Er ist Gesundheitscoach, Logosynthese-Instructor und Achtsamkeitstrainer. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Seminar- und Weiterbildungsangebote für Gruppen und Teams sowie Beratung von Einzelpersonen in den Bereichen Burnout-Prävention, Resilienz, Achtsamkeit, Persönlichkeits-entwicklung und Selbstfürsorge. Er war acht Jahre als Therapeut in einer Tagesklinik für Burnout-Patienten tätig und mehr als 20 Jahre Radiomoderator in Berlin (SFB, rbb). Er ist Autor von Büchern und Hörbüchern zum Thema Entspannung. Mit der erfolgreichen Babuba-Reihe bekommen auch schon kleine Kinder einen ersten Zugang zu Entspannung- und Meditationstechniken. Mehr Infos: www.lauterbachcoaching.de

Informationen zum Illustrator

Henning Löhlein ist in Bonn aufgewachsen und het in Südfrankreich Kunst und Design studiert. Durch einen Studienaustausch kam er nach England, wo er die Illustration für sich entdeckte. Die Lebensweise und der Humor der Engländer gefielen ihm so gut, dass er auch heute noch in Bristol lebt und arbeitet.