Du brauchst einen Plan für Dich und Dein Coaching Business

Du brauchst einen Plan für Dich und Dein Coaching Business

Viele Menschen gründen in der aktuellen Zeit Online-Coaching-Unternehmen, aber nur wenige sind wirklich erfolgreich und profitabel. Es ist sehr einfach, ein Online-Coaching-Geschäft zu gründen, daher neigen viele Menschen dazu, sofort loszulegen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was sie wirklich von dem Geschäft erwarten. Du brauchst einen Plan, damit dein Online-Coaching-Geschäft ein nachhaltiger Erfolg wird.

Im Folgenden möchte ich dazu mit Dir ein paar Fragen besprechen – Ich lade Dich dazu ein, mit Zettel und Stift, diese einmal für Dich zu beantworten, um festzustellen, was DU als Gesundheits- oder Fitnessexperte tun kannst um ein erfolgreiches Business aufzubauen.

Was willst Du mit Deinem Online-Coaching-Geschäft erreichen?

Definiere klar für Dich, warum Du ein Online-Coaching-Geschäft gründen willst und was Du Dir davon versprichst. Passt es zu dem, was Du bist? Bist Du jemand, der der Welt etwas zurückgeben möchte? Es ist wirklich wichtig, dass dein Online-Coaching-Geschäft mit Dir und Deinen Werten übereinstimmt, damit Du langfristig Spaß daran hast.

Wie viel willst Du verdienen?

Sei Dir über Deine finanziellen Ziele für dein Geschäft im Klaren. Wenn Du Live-Coaching-Sitzungen anbietest, wie viel willst Du pro Sitzung verlangen? Wie hoch werden die Kosten für die Kunden sein, wenn Du Schulungen und Mitgliedschaften anbietest?

Es gibt nicht viele Kosten, die mit dem Betrieb eines Online-Coaching-Unternehmens verbunden sind, was eine gute Nachricht ist. Aber Deine Zeit ist sehr wichtig und Du willst sicherstellen, dass Du den besten Nutzen daraus ziehst. Berechne also Deine Zahlen und kalkuliere entsprechend.

Welche Art von Lebensstil willst Du?

Es wird einige Zeit und Mühe kosten, dein Online-Coaching-Geschäft aufzubauen und Deine ersten Kunden zu gewinnen. Das ist leider etwas, was Dir „da draußen“ kaum jemand so klar sagt! Der Großteil nimmt Dich mit in eine Welt von schnell und ohne viel Aufwand REICH. Sei Dir bewusst, dass dieser Weg steinig und lang werden kann. Wenn Du es richtig angehst, dann wirst Du jedoch schnell eine Leichtigkeit verspüren kombiniert mit Freude an dem, was Du tust. Läuft der Laden, kannst Du dein Coaching-Geschäft so führen, wie Du es möchtest. Die meisten Menschen wünschen sich vom Online-Coaching mehr zeitliche Freiheit und wenn Du die Dinge gut organisierst, kannst Du das auch erreichen.

Wenn Du Dir Tage oder sogar Wochen frei nehmen willst, kannst Du das mit Online-Coaching tun. Du kannst Coaching-Sitzungen von überall aus anbieten, solange Du einen Internetzugang und einen Computer oder ein mobiles Gerät hast. Sag Deinen Kunden, wann Du verfügbar bist und wann nicht. Willst Du Dein Business komplett unabhängig von Dir machen rate ich Dir zu einem „Onlinekurs Imperium“. Hier kann Dir ein fachkundiger Rat eines Experten guttun.

Setze Dir Ziele für dein Coaching-Business als Gesundheitsexperte oder Fitnesstrainer

Du musst Dir Ziele für dein Geschäft setzen. Schreibe sie auf und behalte eine Kopie Deiner Ziele bei Dir, wo immer Du bist. Ich empfehle Dir, die SMART FOR ME-Methode zu verwenden, um Ziele zu setzen. Das steht für:

Spezifisch

Messbar

Erreichbar

Realistisch

Zeitlich

Fokussiert

Optimismus

Bereit

Sinnvoll

Aufregend

Es ist wichtig, dass Deine Ziele inspirierend sind und dich anspornen. Sie müssen konkret und messbar sein, damit Du sehen kannst, wie gut Du vorankommst. Es ist sinnlos, sich ein Ziel zu setzen, das Du nicht messen kannst.

Konsequentes Handeln

Sobald Du Deinen detaillierten Plan erstellt hast, musst Du ihn in tägliche Aktionen umwandeln. Es ist wichtig, dass Du jeden Tag etwas unternimmst, um Deine Ziele zu erreichen und eine Dynamik zu entwickeln, auf der Du aufbauen kannst. Wenn Du alles vorbereitet hast, ist das Wichtigste, was Du tun musst, Kunden zu finden.

Du kannst nie genug Kunden haben. Einige werden nur für kurze Zeit bei Dir bleiben, andere werden langfristig bleiben. Wenn Du konsequent vorgehst, hast Du die besten Chancen, dein Coaching-Geschäft zum Erfolg zu führen. Das Geschäft wird Dir den Lebensstil ermöglichen, den Du Dir wünschst.

Um diese Punkte für Dich zu erreichen, ist es wichtig anders zu sein als die anderen. Lass uns also klären:

Wie Du dich als Coach, Trainer, Berater abhebst

Dein Erfolg als Gesundheitsexperte steht in Direktem Zusammenhang mit dem Ruf, den Du auf dem Markt hast. Kunden erwarten von ihren Coaches, dass sie Experten und eine Autorität in ihrer Nische sind. Wenn Du gerade erst anfängst, ist es daher wichtig, dass Du alles tust, um Deine Zielgruppe wissen zu lassen, wer Du bist und was Du für sie tun kannst.

In Deiner Nische gibt es wahrscheinlich eine Menge anderer Experten, also musst Du einen Weg finden, dich von der Masse abzuheben. Für manche bedeutet das, dass Du beweisen musst, dass Du Menschen helfen kannst und ANFANGS einen niedrigeren Preis anbietest, um Kunden zu gewinnen – dieser geringere Preis gilt allerdings nur mit der Bedingung, dass Dir diese Kunden im Anschluss an Eure Zusammenarbeit ein Testimonial zu Verfügung stellen. Aber das ist nicht der einzige Weg, es zu schaffen.

Schreib ein Buch

Wenn Du als Gesundheitsexperte erfolgreich sein willst, solltest Du in Erwägung ziehen, ein Buch zu schreiben. Davor hast Du vielleicht Angst, vor allem wenn Du dich selbst nicht für einen guten Autor hältst. Es gibt einige sehr gute professionelle Autoren, die Dir helfen können, dein Buch zu schreiben. Du musst ihnen nur sagen, was Du in Deinem Buch schreiben willst.

Das Schreiben Deines Buches wird Zeit, Mühe und möglicherweise auch Geld kosten. Aber auf lange Sicht wird sich diese Investition für dich auszahlen. Als Autor in Deiner Nische wirst Du als Experte und Autorität wahrgenommen. Das ist genau das, was Du willst, um neue Coaching-Kunden zu gewinnen.

Plane dein Buch sehr gut, egal ob Du es selbst schreibst oder einen professionellen Autor damit beauftragst. Überlege Dir, welche Probleme die Menschen in Deiner Nische haben und wie Du sie gelöst hast. Füge möglichst viele Beispiele dafür ein, wie Du in Deiner Nische die gewünschten Ergebnisse erzielt hast.

Social Media Influencer – als Zielgruppenbesitzpartner

Soziale Medien und Online-Coaching sind eine großartige Kombination. Du solltest auf den richtigen Social-Media-Kanälen präsent sein und wertvolle Inhalte bereitstellen, damit Du Dir eine starke und engagierte Fangemeinde aufbauen kannst.

Du musst nicht auf jeder Social-Media-Plattform ein Konto haben. Wenn Du den Geschäftsmarkt bedienst, solltest Du LinkedIn und Facebook nutzen. Wenn Dein Zielmarkt Privatpersonen sind, reichen Facebook und Instagram für den Anfang aus.

Es ist ziemlich aufwändig, ein Social Media-Konto zu pflegen und eine gute Fangemeinde aufzubauen, daher macht es keinen Sinn, 8 oder 9 Konten zu haben. Ich empfehle, Facebook zu nutzen, egal in welcher Nische Du tätig bist, weil Du dort immer Deine Zielgruppe finden wirst.

Suche nach Gruppen auf Facebook und LinkedIn, die mit Deiner Nische zu tun haben, damit Du einen Beitrag leisten kannst. Dein Ziel ist es, zu zeigen, dass Du weißt, wovon Du sprichst. Veröffentliche regelmäßig Beiträge, die Deinen Followern einen Mehrwert bieten und sie dazu ermutigen, Deine Website zu besuchen.

Videos – egal ob in Kurz oder Langform

Niemand, der ernsthaft ein erfolgreicher Coach, Trainer, Berater werden will, ignoriert die Macht von Videos. Wenn Dir der Gedanke, in einem Video aufzutreten, nicht gefällt, dann empfehle ich Dir daran zu arbeiten, damit Du das auf jeden Fall überwindest, denn es ist so wichtig.

Erstelle einen YouTube-Kanal und drehe eine Reihe von kurzen Videos, die Lösungen für die Probleme Deiner Zielgruppe bieten. Gib hier so viel preis, dass die Zuschauer gern mehr erfahren wollen, weil ihnen Deine Videos schon einen Schritt weitergeholfen haben. YouTube hat tonnenweise Besucher und gut optimierte Qualitätsvideos werden immer eine Menge Aufrufe bekommen.

Tipp des Gesundheitsexperten und Business Mentors:

Erfolg in der Welt des Online-Coachings, insbesondere als Gesundheits- und Fitnessexperte, erfordert regelmäßige Reflexion und die Bereitschaft, Unterstützung zu suchen, wenn man auf Hindernisse stößt. Nur durch diesen proaktiven Ansatz kann der Weg für ein erfolgreiches und profitables Geschäft geebnet werden. Es ist essentiell, anders zu sein als die Konkurrenz und sich als Experte in seiner Nische zu etablieren.

Einladung zur Facebookgruppe:

ich lade Dich herzlich ein, unserer Facebookgruppe „Erfolgreich als #Fitnesstrainer und #Gesundheitsexperte“ beizutreten. Hier hast Du die Gelegenheit, Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und von den besten Praktiken im Bereich des Online-Coachings zu lernen. Ob Du neu in der Branche bist oder Dein Business auf das nächste Level bringen willst, diese Gruppe bietet Dir die Unterstützung, die Du brauchst, um noch erfolgreicher und profitabler zu sein. Tritt jetzt bei und werde Teil einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig auf dem Weg zum Erfolg unterstützt. Bis gleich!

 

Bild: Peter Gehlmann/ ©HolgerBulk

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Zum Expertenprofil von: Peter Gehlmann

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